Skip to main content

SOMIC

 |  Düsseldorf   |    372 m²

MIT S-LINIE  ZUR S-KLASSE EINES MESSESTANDS

PRODUCT meets BOOTH – kürzer kann man den Messestand von SOMIC auf der Interpack 2023 nicht beschreiben. Die innovative Produktneuheit inspirierte uns zum Design und Umsetzung – vom Logo bis zum Licht.

Die Interpack, die nach einer sechsjährigen Pause die Verpackungsbranche aus aller Welt in Düsseldorf zusammenführte, bot die perfekte Plattform für SOMIC, ihre neuesten technologischen Innovationen vorzustellen. SOMIC präsentiert bahnbrechende Endverpackungslösungen.

Für Heilmaier Messedesign, Experten für “Verpackung im Raum”, war es von zentraler Bedeutung, ein nahtloses und einheitliches Design zu schaffen.

Besonders inspiriert von den Rundungen und Radien im Logo-Schriftzug, entwickelte Heilmaier Messedesign die Formensprache des Doppelstocks. Die Gestaltung musste nicht nur funktional sein, sondern auch einen modernen, innovativen und exklusiven Eindruck vermitteln.

Die Form des Doppelstock-Gebäudes lehnte sich an die S-Linie von SOMIC an und stellte eine architektonische Herausforderung dar. Mit präziser Planung, Herstellung und Montage wurde ein 70 m² großer, schwebender Deckenbaldachin geschaffen.

Die feinjustierbare Positionierung war unerlässlich, da im Messebau “erst gehängt und dann von unten gebaut” wird. Die Leichtigkeit und Eleganz, die durch die Formgebung entstanden sind, machten jedoch jeden Aufwand lohnenswert.

SOMIC, mit Hauptsitz im oberbayerischen Amerang, ist bekannt für seine herausragenden Lösungen im Bereich der Endverpackung. Mit der Enthüllung der revolutionären SOMIC 434 Endverpackungsmaschine und des CORAS Produktsammel- und gruppierungssystems setzte das Unternehmen neue Maßstäbe in der Branche. Die Maschinen beeindruckten nicht nur durch ihre bemerkenswerte Produktflexibilität und Geschwindigkeit, sondern auch durch ihre ästhetische Qualität.

Die Aufgabe bei der Entwicklung des Standkonzeptes bestand darin, die visuelle Harmonie zwischen den Maschinen, der Corporate Identity (CI) des Kunden und dem Messestand sicherzustellen. Der Designprozess bei Heilmaier Messedesign begann damit, die Anforderungen von SOMIC zu verstehen und zu erfassen, wie das Unternehmen sich auf der Interpack 2023 präsentieren wollte.

Um das Thema Digitalisierung und High-Tech optimal darzustellen, entschied sich Heilmaier Messedesign für rote Lichtelemente und eine imposante LED-Wand. Inspiriert von verschiedenen Quellen, wie dem Produktdesign und der Natur, war das Ziel, durch die Kombination aller Details und Elemente einen beeindruckenden “Wow-Effekt” zu erzeugen und die Marke SOMIC als progressiv darzustellen.

Vimeo

Das Video konnte auf Grund Ihrer Datenschutz-Einstellungen nicht geladen werden. Bitte akzeptieren Sie die entsprechenden Cookies in den Datenschutz-Einstellungen damit das Video geladen werden kann.

Die Farbgebung des Messestands wurde bewusst reduziert gehalten. Zurückhaltendes Weiß, Grau und Anthrazit für Wände und Böden bildeten die Grundlage, während rote Akzente, wie die Linienführung der Baukörper, die Möbel und eine leuchtende Podestkante, hervorstachen.

Die Verwendung der gleichen Sichtschutz-Folien wie bei den Maschinen in der Glasbalustrade und den Glaswänden verstärkte die visuelle Kohärenz.

100 LED-Tubes

Die LED-Beleuchtung an den Ecksäulen der neuen Maschinengeneration ermöglichte es den Besuchern bereits aus der Ferne den Betriebszustand zu erkennen. In Kombination mit den getönten Scheiben entstand eine fast mystische, schwebende Lichtstimmung. Dieses einzigartige Thema wurde auch in den Produkttrailern als Intro präsentiert. Eine besondere Variation dieses Konzepts war die Lichtdecke aus 100 LED-Tubes, die über den Maschinen angebracht wurde. Abhängig vom Zustand der Maschinen wurden verschiedene Wellen- und Tropfenbewegungen erzeugt, um den Luftraum in Szene zu setzen. Ein dunkles Gazebanner umrahmte den Standbereich und verstärkte die Wirkung.

In einem Nachgespräch mit Frau Rumberger, der Marketingleiterin von SOMIC, wurde ein besonderer Aspekt hervorgehoben: “Wir haben uns auf dem Stand rundum wohlgefühlt.” Dieser Kommentar verdeutlichte die entscheidende Rolle des Standdesigns, sowohl für das Standpersonal als auch für die Besucher, um eine angenehme und erfolgreiche Messezeit zu gewährleisten.

Heilmaier Messedesign ist überzeugt, dass der Erfolg des Messestands von SOMIC kein Zufall war. Mit ihrer Expertise im Bereich “Verpackung im Raum” und ihrem anspruchsvollen Designprozess haben sie die Visionen von SOMIC zum Leben erweckt und einen außergewöhnlichen Messestand geschaffen, der die technologische Innovation und ästhetische Qualität der Marke perfekt repräsentiert.

SEO und Webdesign realisiert von Online Marketing Agentur ALMARON